Montag, 18. März 2013
Der Tolino Shine
Bisher war Amazon mit der Kindle-Serie ja sehr dominant auf dem Markt der eReader.

Das liegt insofern ja auch Nahe, als dass Amazon eine sehr große Auswahl an verfügbaren Büchern liefern kann.
Die gleiche Ausgangssituation besitzen aber auch die großen Online-Buchhändler, wovon sich nun vier an er Zahl der zusammengeschlossen haben, um Amazon den Kampf anzusagen.

Herausgekommen ist der Tolino Shine, eine Zusammenarbeit der Buchhandelsspezialisten Thalia, Weltbild, Hugendubel, dem Club Bertelsmann und der deutschen Telekom, die sich wohl die für technische Komponente und einen Teil des Vertriebs verantwortlich zeigt.

Dieser Zusammenschluss sorgt dafür, dass der Tolino Shine mit weitem Abstand mehr deutschsprachige Inhalte anbieten kann, als Amazon mit dem Kindle. Außerdem ist der Preis mit 99 EUR auch recht attraktiv.

Der Bildschirm orientiert sich mit 6 Zoll an den Maßen der Konkurrenz, ist aber mit 185 Gramm etwas leichter als manch andere Reader.

Zudem ist auch die Auflösung mit 1024x768 Pixeln wirklich gut. Bei diesen Vorteilen scheint klar, dass der Kompromisse bei der Akklaufzeit machen muss. Zwar mit über 90 Stunden nach wie vor sehr lang, aber eben etwas kürzer als die Konkurrenz.

Fazit:

Alles in allem hat der Tolino aber das Zeug, die Augen der Kundem zum leuchten zu bringen und seinem Namen damit alle Ehre zu machen.