Nachdem es nun einige Wochen relativ still war, bin ich heute mit einem Beitrag zurück, denn es gibt schließlich einiges zu berichten.
Amazon hat kürzlich mit dem Kindle Fire HD ihr Flagschiff unter den eBook-Readern präsentiert.
Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft hat dies sicherlich verstärkte Relevanz für einige, die sich überlegen welcher e-Reader denn der Beste ist.
Für 200 Euro kann man definitiv mehr erwarten, als einen gewöhnlichen e-Reader. Und das ist er auch. Der kindle fire hd ist ein Tablet für Einsteiger mit einigen guten Produkteigenschaften.
Zum Beispiel ist er sehr leicht zu bedienen und die Anbindung an amazon bietet einige Vorteile in puncto Kauf und Bezahlung von Inhalten. Als einfach, schnell & sicher könnte man dies zusammenfassen.
Allerdings gibt es auch eine zweite Seite dieser Medaille. Zwar kommt der kindle fire hd mit einem Android Betriebssystem, allerdings wurde dies durch amazon so stark angepasst, dass z.B. ein Zugriff auf den Google Play Store, in dem Android User für gewöhnlich Apps und sonstige Inhalte bekommen, nicht mehr möglich. Der fire hd muss hier mit hausgemachten Applikationen auskommen.
Dennoch ist das Gerät gut verarbeitet, kommt mit einem schicken HD-ready Display und ausreichend Leistung.
Alles in allem also kein schlechtes Gerät, besonders für amazon-affine Kunden.
alexmerk am 13. Dezember 12
|
Permalink
| 0 Kommentare
|
kommentieren
Amazon Kindle vs. Trekstor ebook reader 4.0
In meinem ersten Blogeintrag will ich euch einen kleinen Erfahrungsbericht mit auf dem Weg geben.
Und zwar vergleiche ich - so objektiv wie mir möglich - den Amazon Kindle und den
Trekstor eBook Reader 4.0, auch Pyrus genannt, miteinander.
Abmessungen:
Sowohl der Trekstor ebook reader 4.0, als auch der Kindle verfügen über einen 6 " Display. Insgesamt ist der Pyrus aber etwas größer als Kindle und wiegt dementsprechend auch etwas mehr, wobei die Unterschiede wirklich nur gering sind.
Bedienung:
Meiner Meinung nach ist die Bedienung beim kindle etwas intiutiver. Man gelant etwas schneller und einfacher durch die verschiedenen Funktionen, und auch die Reaktionszeit scheint etwas schneller zu sein. Da hat der Pyrus leichte Nachteile, da er wie beschrieben nicht nur etwas langsamer zu laden scheint, sondern die Bedienung zwar sehr strukturiert ist, insgesamt aber nicht ganz so unkompliziert wie beim kindle gelöst ist.
Display:
Wie oben schon erwähnt sind beide Displays zwar identisch groß und allgemein selbst bei hellem Licht gut, im direkt Vergleich scheint der Pyrus aber über das etwas schäfere Bild zu verfügen.
Fazit:
Ingesamt betrachtet fällt mir ein Urteil etwas schwer. Beide reader leisten sich wenige Schwächen und sind zu empfehlen.
Der Kindle hat zwar das etwas besser Display und ist ein wenig leichter, dafür ist der Trekstor e book reader beim umblättern etwas besser, hat Kopfhörer im Lieferumfang, und ist dazu noch ein gutes Stück günstiger.
Das technisch leicht überlegene Produkt ist der kindle, dafür ist Trekstor Pyrus im Vergleichssieger bei Preis/Leistung.
alexmerk am 17. September 12
|
Permalink
| 0 Kommentare
|
kommentieren